cropped-KK_LOGO_ohne_Claim_WHITEGOLD_ohne_Schutzzone-768x140

STARKE MARKE.
REICHE ERNTE.

WIE VIEL SCHWARZ UND WIE VIEL WEISS VERTRÄGT IHRE MARKE?

Datum

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und Farben sind mit Sicherheit ein geschmackvolles Thema bei Mann und Frau, alt und jung. Und auch das Design unserer Website polarisiert wie schon sehr häufig. Die aktuellen Trends der besten Websites hingegen zeigen, dass wir mit unserer Farbwahl (die nicht rein zufällig oder geschmacksbasierend entstanden ist, sondern aus unseren Werten abgeleitet wurde) als auch mit unserer Farbbalance „goldrichtig“ lagen/liegen.

Farbe ist eines der wichtigsten Elemente einer Website. Sie erzeugt eine Atmosphäre, vereinheitlicht eine Marke und führt Nutzer durch eine Benutzeroberfläche, indem sie visuelle Anhaltspunkte kreiert. 2019 sehen wir gewagtes Schwarz-Weiß-Webdesign, das ein eindrucksvolles Statement abgibt. Farbe ist genau genommen, wie wir die Welt sehen, wenn Lichtteilchen absorbiert werden. Wenn Farbe fehlt, beginnen wir die Welt anders zu sehen: Texturen und Formen werden klarer und die Welt erscheint merklich langsamer.

Weiß selbst ist sauber und zurückhaltend, wohingegen Schwarz stark und bestimmt ist. Kombiniere diese beiden und du erhältst einen unglaublich eindrucksvollen Look.

Ironischerweise können schwarz-weiße Designs ihre größte Wirkung in Kombination mit einem minimalen Anteil an Farbe erzielen. Eine zusätzliche Akzentfarbe kann nicht nur das Meer an Einfarbigkeit auflockern, sondern auch wichtige Einzelheiten und Calls-To-Action hervorstechen lassen. Danke an die Designtrends für Websites 2019!

Mehr Beiträge