Marken-Image des ADAC ramponiert – Markenwert halbiert sich.

klepper-markenberatung-adac
Quelle Foto: © ADAC Archiv

Die letzten Ereignisse im ADACs haben mittlerweile dramatische Folgen für dessen Markenwert. Der mittels der Brand-Ticker-Methode ermittelte Wert der Marke ADAC lag am 20. Januar noch bei etwa 600 Millionen Euro, bis heute hat er sich aber bereits fast halbiert. Dies ergaben die letzte Messungen der Markenberater Kollegen Walter Brecht und Nik Stucky, die den Markenverlust im Auftrage von HORIZONT aktuell ermittelt haben.

„Die Marke wird systematisch mit den Attributen „zweifelhaft“, „unfair“ und „unglaubwürdig“ beschrieben“ ist deren Fazit. Nun wackelt das deutsche Markendenkmal massiv…

Der ADAC hätte gut daran getan sich damals wie die Konzern Mutter Daimler um Offenheit und Ehrlichkeit zu bemühen, als deren A-Klasse im Elch-Test katastrophale Ergebnisse erzielte.

Dass sich beim ADAC gewaltig etwas ändern muss, hat man beim Automobilclub erkannt. „Der ADAC muss sich von innen heraus erneuern, um die verlorene Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen“, sagt August Markl, erster Vizepräsident des ADAC und derzeit kommissarischer Vorsitzender des Präsidiums.

Die Erkenntnis kommt spät. Es müssen weitere Schritte folgen. Verantwortung übernehmen heisst ihr nun auch gerecht werden. Auf allen Ebenen.

Leave a Reply

Klepper Markenberatung

Wir beraten inhabergeführter Familienunternehmen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Entwicklung, dem Aufbau und dem Management ihrer Marke.

Dabei verbinden wir strategische und analytische Markendenke mit kreativem & emotionalem Markendesign. 
Und verzahnen nachhaltige Markenimplementierung mit erfolgreicher Markensteuerung.

Portfolio

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen