cropped-KK_LOGO_ohne_Claim_WHITEGOLD_ohne_Schutzzone-768x140

STARKE MARKE.
REICHE ERNTE.

Ganz in schwarz und mit rosa Applikationen. Wie eine Markenfarbe eine ganze Markenstrategie bestimmt.

Datum

Ich bin freudig erregt, denn da liegt sie nun vor mir. Ganz in schwarz und mit knalligen rosa Applikationen. Edel, machtvoll, sexy.

Die b-d-p Markenfibel der Deutschen Telekom hat es in sich. Quantitativ und qualitativ. Mit über 230 Seiten und einem inhaltlichen Feuerwerk an emotionalen Bildern, markigen Texten und der identitätsstiftenden Markenfarbe Magenta zählt es für mich neben dem Klassiker meines damaligen SIEMENS Marken-Handbuches von 2005 zu den Must-Have-Markenbüchern.

Die Deutsche Telekom hat einen beeindruckenden Weg hinter sich. Vom angestaubten, konservativen und klassischen Telekommunikationsanbieter zur emotionalen Lifestyle Marke. Ich weiß noch in den Anfängen, wie unschön das Marken-Image der Telekom war, geprägt durch die vielen persönlichen Erfahrungen aus endlosen Warteschleifen, schlechtem Service und unfreundlichen Mitarbeitern. Aber seit 2007 geht die Marke voran. Von product driven zu brand driven. „Struktur folgt immer der Strategie“, sagte mir einmal vor langer Zeit mein erster Mentor.

Auch wenn unser Fokus nach wie vor auf der Stärkung der Marken-Attraktivität von B2B Familienunternehmen liegt, so beziehen sich meine Beispiele emotionaler Marken in unseren Seminaren und Vorträgen meist auf die bekannten B2C Klassiker wie BMW, RedBull und Apple oder Milka. Aber mit der Deutschen Telekom ist nun noch ein sehr interessanter Brand Case dazu gekommen. Insbesondere das geniale Husarenstück mit der Markenfarbe Magenta, welche nunmehr eine ganze Produkt- und Markenstrategie – auch international . bestimmt.

Ein sehr gelungenes und imposantes Werk vom Markenchef Christian Schwingen und der Agentur C3.

Mehr Beiträge