Erfolgreiche Markenschärfung des Familienunternehmens WITTE

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☀️☀️☀️☀️☀️ SUCCESS STORY #5 des Familienunternehmens, Maschinenbauers und Hidden-Champions WITTE  aus Barskamp.

Auf Empfehlung der @Progemma Unternehmensberatung aus Hamburg sind wir vor knapp einem Jahr beim Spezialisten für hochwertige Spann-Systeme, dem Familienunternehmen WITTE angetreten, um aus dem Hidden Champion ein Unternehmen mit Markenstrahlkraft zu ent-wickeln.

Schnell wurde klar, dass das Familienunternehmen sich mehr als Marke mit Leuchtturmfunktion, denn als „Unternehmen mit Logo“ verstehen muss.

1969 gegründet,  hatte das Unternehmen mit dem Claim „Auf Präzision fixiert“ einen Anker gesetzt, der zum damaligen Zeitpunkt für Kunden hochrelevant war.
Mit Zunahme des Wettbewerbs in den 1980er Jahren, hat der Wert Präzision aber seine Bedeutung als Differenzierungskriterium und damit als nach-haltiger (nicht zu verwechseln mit ökologisch oder ökonomisch) Kern der Marke verloren.

Denn so wie bei einem Arbeitsschutzhelm Schutz und Sicherheit vorausgesetzt werden (wenn ich am Markt erfolgreich bestehen will), so erwarten auch die Kunden von WITTE hochpräzise Spann-Systeme.
Und damit sind wir beim Hauptproblem der meisten B2B Familienunternehmen: die Marken-DNA wird durch Werte bestimmt, die messbar und damit rational sind.

Aber in einer Welt von Ingenieuren, Entwicklern und Einkäufern komme ich damit als Marke nur die in Köpfe der Zielgruppen.
Will ich als Marke aber überzeugen und als LOVE-BRAND bestehen, dann muss ich auch in die Herzen.

Was wir also finden mussten, waren nicht die rationalen Gründe, warum der Hidden-Champion WITTE so besonders ist, sondern es galt den Nutzen hinter dem Nutzen zu erkennen, zu verbalisieren und als Marken-Leitidee zum Leben zu erwecken.

Unsere strategischen Analysen halfen dem Projektteam zu erkennen, welche Positionierungen zu rational, zu wenig relevant oder bereits besetzt waren.
Der daraus resultierenden Klarheit und Relevanz folgte die Entwicklung des neuen Marken-Versprechens.

Dazu der Betriebsrat Stephan Schmidt von WITTE:

„Hallo Herr Klepper,

ich möchte Ihnen gerne als Betriebsrat und Mitarbeiter der Firma Witte ein kurzes Feedback über Ihre Markenpräsentation geben.
Im Namen aller Mitarbeiter … kann ich Ihnen sagen, dass es in Bezug auf Präsentation , Logo , Farbgestaltung und zukünftige Ausrichtung aus der Belegschaft nur positive Rückmeldungen gab.
Im Namen der gesamten Firma Witte ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz und die hervorragende Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards,
i.A. Stephan Schmidt

Aber auch der Geschäftsführende Gesellschafter von WITTE, Herr Jens Düffert, gab uns zum Abschluss für unsere Marken-Beratung die folgende, unveränderte Referenz:

Hallo Herr Klepper,

ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Ihnen und Ihrer Marken-Agentur für die professionelle Unterstützung bei der Markenschärfung, der Neu-Positionierung und des Re-Brandings des Familienunternehmens WITTE bedanken.

Mitarbeiter, Partner und Geschäftsführung sind begeistert von der neuen Marken-Ausrichtung. Wir hoffen sehr, dank Ihrer Hilfe und Unterstützung, nun zeitnah auch die Markenstrahlkraft zu entwickeln, die wir benötigen, um als Leuchtturm in unserer Branche zu fungieren und an unserem Wettbewerb vorbei zu segeln. Es hat mir enorm viel Spaß bereitet mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Ich habe dabei sehr viel von Ihnen zum Thema Markenentwicklung gelernt und die Wichtigkeit für eine Markenschärfung sowie Markenstrahlkraft für ein Familienunternehmen erkannt.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals für die sehr gute Zusammenarbeit und für die 100%ige Unterstützung von Seiten ProGemma als auch vom WITTE Projektteam.

#familienunternehmen #markenattraktivität

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