Brand Me! – Eigen-PR ist gefragter denn je.

Laut einer Studie von IBM hängt beruflicher Erfolg maßgeblich von drei Faktoren ab: ob jemand den Aufstieg schafft, hat demnach zehn Prozent mit seiner Leistung und der Qualität seiner Arbeit zu tun, 30 Prozent mit dem Eindruck, den er auf seine Vorgesetzten und Kollegen macht und 60 Prozent mit seiner Bekanntheit in der Branche. Der Studie zufolge bestimmt also das „Image“, ob jemand zu den Gewinnern oder Verlierern in der Arbeitswelt zählt.

Unkonventionelles Selbstmarketing zu betreiben heißt, die Deutungshoheit über sich seiner Umwelt zu überlassen – und diese gleichzeitig mit allen Mitteln selbst zu beeinflussen.

„Niemand ist frei davon, seine Außenwirkung kontrollieren zu wollen, um positiv anzukommen. Das liegt in der Natur des Menschen“, sagt der Medienwissenschaftler Karl Nessmann, Professor an der Universität Klagenfurth. Eine positive Wahrnehmung (fachlich & menschlich) bedingt bei der Zielgruppe drei Grundsatzseinstellungen: Vertrauen, Sympathie und Akzeptanz. Ein perfektes Beispiel für Selbstvermarktung ist Heidi Klum.

klepper-markenberatung-bremen-muenchen-klum
Quelle Foto: Zeit Online.

Leave a Reply

Klepper Markenberatung

Wir beraten inhabergeführter Familienunternehmen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Entwicklung, dem Aufbau und dem Management ihrer Marke.

Dabei verbinden wir strategische und analytische Markendenke mit kreativem & emotionalem Markendesign. 
Und verzahnen nachhaltige Markenimplementierung mit erfolgreicher Markensteuerung.

Portfolio

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen