30. 08. 2017

Ohhhh ja. Ohhhh nein. Ohhhhpels neuer Marken-Claim. Die Zukunft gehört allen?

„…Opel demokratisiere künftig Zukunftstechnologien und stelle diese allen Verfügung –  Die Rüsselsheimer hätten dies auch schon in der Historie der Marke so gemacht…Die serienmäßige Einführung des Dreiwege-Katalysators (1989), die Ausstattung aller Pkw mit Fullsize-Airbags (1995) und die Premiere des Online-Assistenten OnStar (2015) seien Beispiele dafür…“ Ehrlich – hätten Sie’s bemerkt?

Die Claim-Odyssee, die 1991 mit „Freude durch Technik“ begann und sich dann über WIR HABEN VERSTANDEN (1994), FRISCHES DENKEN FÜR BESSERE AUTOS (2002), ENTDECKE OPEL (2007), WIR LEBEN AUTOS (2009) bis zum 2014 UMPARKEN IM KOPF (2014 – ok, war kein Marken- sondern nur ein Kampagnen-Claim, aber wer weiß das schon…) führte –  endet nun (hoffentlich) im letzten Versuch Opel eine klare Ausrichtung und Marken-Positionierung zu geben: „DIE ZUKUNFT GEHÖRT ALLEN.“

Der neue Claim verspricht Gutes. Könnte man meinen. Einen Anspruch, dass allen (…dem Volk?) die zukünftigen Mobilitäts-Technologien (…Autos, …Wagen?) zur Verfügung stünden. Ein Auto also für ALLE. Für das Volk. Aber war das nicht die Grundausrichtung mal von VOLKSWAGEN? Eigentlich also ein super Claim für VW. Aber für Opel? Woher kommt diese Ausrichtung? Will das Volk denn überhaupt einen Opel, egal ob elektrisch oder klassisch…? Beansprucht darüber hinaus Opel in der Zukunft auch die Technologie-Führerschaft – um diese dann Massenmarkt-tauglich zu machen?

Also doch eher ein Claim für TESLA…

Meine erste Frage war: was will der Dichter mir damit sagen. Oder anders – wofür steht eigentlich Opel?
Bis heute wird das nicht klar. Auch nach diesem (weiteren) Profilierungs-Schritt einer (weiteren) Marketing-Abteilung und einer (Marken-)Agentur (die nur tut, wofür sie beauftragt wurde). Sorry S&F.

Mir fehlt hier ein klares Leistungsversprechen. Und wie der Name schon sagt: ein Versprechen einer Marke für etwas das Sie leistet.
Das muss ja nicht immer direkt sein (Freude am Fahren oder Vorsprung durch Technik) sondern funktioniert ja auch indirekt: Wir lieben Lebensmittel…

Was habe ich also davon, dass die Zukunft allen gehört?

––––

Die Überführung in die digitale Welt hingegen ist in seiner Herleitung gelungen (Vid zu Beginn).
Dafür ein „Like“:

 

Was Opel generell gut tun würde, wäre die Anwendung der vereinfachten Markenformal: Charakter + Können x Kontinuität. Bitte mal bei allen erfolgreichen Marken nachlesen und anwenden. Ok, das Marken-Depot könnte dann zum ersten Mal NACHHALTIG wachsen.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es dann auch mehr Anhänger und Fans in der neuen digitalen Welt (Kloppo – du machst das super und bist ein Super Testimonial). Leider wird aber auch dies Opel nicht aus dem No-Brand-Sumpf helfen. Denn erfolgreiche Marken besitzen ein klares, in sich stimmiges Marken-Profil.

Wohl gemerkt erfolgreiche.

 

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