Die Marke Deutschland verliert in 2015 an Markenwert. Ein Grund dafür: VW.

klepper-markenberatung-nation_brands

Der kürzlich erschienene Bericht der Londoner Markenberatungs-Kollegen Brand Finance zeigt ein Sinken des Markenwertes für die Marke Deutschland. Im gestern veröffentlichten Brand Finance Nation Brands-Bericht wird für die Staatsmarke Deutschland ein Wertverlust von 191 Milliarden US-Dollar genannt. Das ändert zwar nichts an der wertmäßigen 3. Position der Marke Deutschland unter den gewichtigsten 20 Staatsmarken – ist aber ein klares Signal dafür, dass das weltweit bekannte Gütesiegel „Made in Germany“ erheblichen Schaden genommen hat. Da fällt mir wieder Warren Buffet ein: „..it takes 20 years to set up your perfect reputation, but five minutes to ruin it.“

Leave a Reply

Klepper Markenberatung

Wir beraten inhabergeführter Familienunternehmen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Entwicklung, dem Aufbau und dem Management ihrer Marke.

Dabei verbinden wir strategische und analytische Markendenke mit kreativem & emotionalem Markendesign. 
Und verzahnen nachhaltige Markenimplementierung mit erfolgreicher Markensteuerung.

Portfolio

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen