MARKENBERATUNG FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN IN OSNABRÜCK
Unsere Welt wird komplexer, Produkte austauschbarer, Angebote transparenter. Erfolgreiche Markenberatung für Unternehmen in Osnabrück wird wichtiger denn je, denn zu viele Anbieter buhlen mit ähnlichen Produkten, in gleichen Märkten, um die Gunst identischer Zielgruppen.
Diese Schlacht gewinnen nur die Unternehmen, die als attraktive, nutzenstiftende und strahlende Marke wahrgenommen werden.
Als mehrfach ausgezeichnete Markenagentur helfen wir Familienunternehmen aus Osnabrück in jeder Marken-Disziplin zu überzeugen und als strahlender Leuchtturm – nach innen und außen – wahrgenommen zu werden.
Wir entwickeln Unternehmen zu attraktiven Marken mit einmaliger Strahlkraft: relevant, anziehend, geliebt.
EXZELLENTE, STRATEGISCHE MARKENBERATUNG – IHR ERFOLGSGARANT ALS MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN AUS Osnabrück
Die Ursache von Umsatz-Stagnation, Fachkräftemangel oder Preisdruck ist nicht die Schwäche des eigenen Unternehmens, sondern die Schwäche der Strahlkraft als Marke.
Unternehmer, die ihr Unternehmen in Osnabrück zu einer attraktiven und strahlenden Marke ausbauen, sind die Gewinner von morgen.
Denn dem Weisen glaubt man, dem Starken folgt man, den Attraktiven will man. So ist das auch bei einer Unternehmensmarke.
Unternehmer müssen jetzt umdenken: Raus aus der Produkt-Denke – rein in die Herzen der Zielgruppe. Wer dies schafft, macht Kunden und Mitarbeiter zu Fans, wird als Unternehmen und Marke geliebt und steigert so nachweislich Umsatz und Begehrlichkeit.
UNTERNEHMEN KONKURRIEREN NICHT MEHR AUF MÄRKTEN. SONDERN IN DEN KÖPFEN UND HERZEN DER ZIELGRUPPEN.
Als eine der besten Marken-Beratungs-Agenturen für Familienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Zitat 2024 "Die Deutsche Wirtschaft"), verhelfen wir seit 2007 insbesondere inhabergeführten B2B-Familienunternehmen zu mehr Umsatz, Attraktivität und Strahlkraft.
HIER EINE AUSWAHL AN REFERENZEN DER KLEPPER- MARKENBERATUNG FÜR Osnabrück
Unternehmen mit Strahlkraft sind der Fels in der Brandung, der sichere Hafen in turbulenten Zeiten und der wegweisende Leuchtturm – für Kunden und Mitarbeiter – und vor allem auch für nachfolgende Generationen.
NEUN VORTEILE, DIE IHNEN ALS FAMILIENUNTERNEHMEN AUS OSNABRÜCK EINE ZUSAMMENARBEIT MIT UNSERER MARKENBERATUNG BRINGT:
MARKEN-KLARHEIT
Wer genau ist Ihr Unternehmen? Was genau macht Ihr Unternehmen und für wen, aber vor allem warum und wofür?
KUNDEN-RELEVANZ
Was macht Ihr Unternehmen besonders, was ist das wirklich relevante für die Kunden und Mitarbeiter?
MITARBEITER-ORIENTIERUNG
Was ist der Nordstern Ihres Unternehmens? Woran orientieren Sie Ihre Mitarbeiter? Was ist das Why, der Purpose, der Sinn?
EMOTIONALE ALLEINSTELLUNG
Mit welcher Botschaft, mit welchem Versprechen gelangen Sie in die Herzen Ihrer Zielgruppe? Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?
PRODUKT-BEGEHRLICHKEIT
USPs sind tot, weil rational, damit messbar und damit austauschbar. Welchen emotionalen Nutzen stiften Ihre Produkte?
ARBEITGEBER-ATTRAKTIVITÄT
Vergessen Sie den Obstkorb und e-Bike. Menschen suchen nach Sinn, wollen sich identifizieren und wollen stolz sein, bei Ihnen zu arbeiten.
MARKEN-STRAHLKRAFT
Ihr Unternehmen strahlt, wenn es attraktiv nach innen und außen wirkt. Wenn aus Kunden echte Fans werden, die Ihr Unternehmen lieben.
UMSATZ-STEIGERUNG
Starke Marke = Reiche Ernte. Je attraktiver Ihr Unternehmen, desto relevanter für Ihre Kunden, desto höher die Kaufwahrscheinlichkeit.
ZUKUNFTS-SICHERHEIT
Ihr neues Werte-System und Ihre neue Marken-Essenz trägt Ihr Unternehmen in die Zukunft. Enkelfähig, generationsübergreifend.
REGIONALE UND NATIONALE MARKENBERATUNG FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN IN Osnabrück
Ein relevantes und differenzierendes Werte-Profil ist Basis jeder erfolgreichen Marken-Kommunikation und das Ergebnis eines mit allen Stakeholdern gemeinsamen geführten integrierten Marken-Entwicklungsprozesses. Nur so können von Anbeginn Involvement und Marken-Buy-In auf allen Ebenen (Top-Down und Buttom Up) sicher gestellt werden.
Denn in Marken erkennen wir Eigenschaften, Vorstellungen, die wir mit uns selbst verbinden. Sie prägen unseren Alltag, beeinflussen unsere Ansichten und steuern unser Verhalten.
Als Marken-Spezialisten unterstützen wir Sie in jeder Phase des Marken-Entwicklungsprozesses, des internen und externen Rollouts, als auch während der Erfolgsmessungen oder der daraus resultierenden Steuerung und Pflege Ihrer Marke.
INVESTITIONEN IN CORPORATE BRANDING ZAHLEN SICH AUS
UNSER ANSPRUCH ALS DEUTSCHLANDS BESTE MARKENBERATUNG FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN: WIR ARBEITEN AUSGEZEICHNET.
DIE KLEPPER-MARKENBERATUNG FÜR Osnabrück: EXZELLENT IN ALLEN MARKEN-disziplinen
MARKEN-ANALYSE
Die Marken-Analyse untersucht die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Marke im Marktumfeld. Sie liefert Ihnen und uns datenbasierte Einblicke in Zielgruppen, Wettbewerber und Markentrends, um spätere Entscheidungen zu fundieren.
MARKEN-POSITIONIERUNG
Wir erarbeiten gemeinsam: was macht Ihre Marke einzigartig, was macht sie besonders? Wodurch grenzt sie sich von Ihren Marktbegleitern ab? Wie kann die Marke relevant im Kopf der Zielgruppe verankert werden? Positionierung ist das Fundament für alle strategischen Maßnahmen.
MARKEN-
WERTE-DNA
Die Marken-Werte-DNA umfasst die zentralen rationalen, emotionalen und Vertrauens-Werte sowie Prinzipien, die die Identität und das Handeln Ihrer Marke stark prägen. Sie sorgt für Authentizität und langfristige Bindung an die Zielgruppe.
MARKEN-STRATEGIE
Die Marken-Strategie legt die langfristigen Ziele und Maßnahmen fest, um Ihre Marke erfolgreich im Markt zu positionieren, zu etablieren und zu stärken. Sie ist der Kompass für alle marken-relevanten Inhalte, Kommunikationen und Entscheidungen.
MARKEN-FÜHRUNG
Marken-Führung steuert die strategische Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung der entwickelten Markenstrategie. Ziel ist nicht nur eine konsistente Markenerfahrung über alle Kanäle sondern vor allem das nachweislich, emotionale Erleben des Nutzenversprechens.
MARKEN-ARCHITEKTUR
Die Marken-Architektur beschreibt die Struktur und vor allem die Beziehung zwischen einer Hauptmarke (Dachmarke) und ihren Submarken. Sie sorgt für Klarheit und Effizienz in der Markenführung, insbesondere bei Mehr-Marken-Unternehmen und vor allem nach M&A Projekten.
STRATEGISCHES MARKENDESIGN
Unser Strategisches Markendesign übersetzt die strategischen Inhalte in für Ihre Marke stimmiges, exzellentes und kreatives Markendesign. Es übersetzt die Markenidentität visuell und strategisch und sorgt für hohe Wiedererkennung und emotionale Alleinstellung.
MARKEN-KOMMUNIKATION
Wir sind weder eine Werbe- noch Marketing-Agentur. Dennoch definieren wir nach der Markenschärfung die zukünftige Marken-Kommunikation in Form von exemplarischen Medien, die Ihren Marketing-Verantwortlichen helfen, die geschärfte Marke zügig und konsistent sichtbar und erlebbar zu machen.
MARKENERFOLGS-MESSUNG
Unsere Marken-Erfolgsmessung bewertet nicht nur den Einfluss der Markenmaßnahmen auf die gewünschte Wahrnehmung, Reichweite und den Geschäftserfolg, sondern zeigt in den Ergebnissen auch die Erfüllung unseres Marken-Versprechens: STARKE MARKE. RECIHE ERNTE.
VERLEIHEN SIE IHRER MARKE STRAHLKRAFT UND WECKEN SIE BEGEHRLICHKEITEN – BEI KUNDEN UND MITARBEITERN – UND MIT UNS ALS MARKENBERATUNG FÜR Osnabrück.
Die Klepper Markenberatung analysiert die Potentiale von Unternehmensmarken und begleitet Inhaber und Markenverantwortliche bei der strategischen Ausrichtung ihrer Marke. Dabei geht es um weit mehr als nur das visuelle Erscheinungsbild oder einen neuen Claim. Starke Marken überprüfen sich selbst und ihr Kernversprechen kontinuierlich auf Aktualität, Glaubwürdigkeit und Eigenständigkeit. Gerade hier wird die Schwäche vieler Marken deutlich: Ihr Profil ist nicht trennscharf und sie besetzen keine klare Position. Zwar können viele Familienunternehmen stolz auf ein erfolgreiches, kontinuierliches Wachstum zurückblicken – doch ihre Unternehmensmarke hat sich nicht weiterentwickelt.
Hier setzt Klepper Markenberatung an. Wir helfen Familienunternehmen, die Identität ihrer Marke zu entwickeln und aus den inneren Stärken ein klares Markenversprechen abzuleiten. Nicht nur die Inhaberfamilie, sondern auch alle Stakeholder – also Beschäftigte, Zulieferer, Partner und Kunden – müssen wissen, wofür die Marke steht und was ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Nur dann können sie sich mit der Marke identifizieren und bleiben ihr verbunden. Die Loyalität zu einer Marke ist ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil. Doch viele Inhaber können diese wichtigen Fragen zur Marke weder spontan beantworten noch ausführlich erläutern. Und wenn doch, nur mit vielen Floskeln. Wer aber erinnert sich an eine Marke, die nichts zu sagen hat?
MARKENBERATUNG FÜR INHABERGEFÜHRTE FAMILIENUNTERNEHMEN AUS Osnabrück
Ob große Familienunternehmen wie Engelhard Arzneimittel, Viessmann Heizungen oder kleine wie RÖMER, FRÖWIS oder Böhmler – bei vielen Familien-Unternehmen ist der Familienname die Marke. Und die Marke der Name. Aber das ist oft schon alles… Die Frage ist – womit wollen Sie zukünftig Anziehung, Attraktivität und Leuchtkraft ausüben? Für welche Werte stehen Sie als Unternehmer – aber auch Ihr Unternehmen? Was treibt Sie – und Ihre Marke? Wie können Sie diese „Marken-Strahlkraft“ auf Ihre bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter übertragen?
Einzigartige Marken-Identitäten entstehen nicht über Nacht. Sie sind das Ergebnis eines ganzheitlichen und integrierten Prozesses aus
- Marken-Analyse
- Marken-Profilierung
- Marken-Positionierung
- Marken-Visualisierung
- Marken-Aktivierung
- Marken-Kommunikation
- Marken-Kultivierung
- Marken-Kontrolle
Wir führen solche Prozesse. Seit Jahren. Für große und kleine Familien-Unternehmen. Strategisch, nachhaltig, erfolgreich.
GANZHEITLICHE MARKENSCHÄRFUNG
Das Potential Ihrer Marke steckt in seinen Werten. Und im Kern, der Marken-Essenz oder auch Marken-Leitidee. Denn der Kern ist das zentrale Element zur Steuerung des Verhaltens der Mitarbeiter, der Führungskräfte aber auch der Vorbildfunktion der Marken-Inhaber.
Diese zentrale Marken-Idee – in Form eines einmaligen, emotionalen Nutzenversprechens, definiert die Qualität der Produkte und Services (Produktmarken, Marken-Architektur, Servicelevel), die Inhalte der Kommunikation (Werbung, Digitalisierung, PR, Events, Verpackungen, Telefonansage, etc.) sowie aller weiteren Marken-Kontaktpunkte (z.B. Verkaufsräume, Kleidung, Fahrzeugflotte, Subunternehmer, etc).
Ob b2b oder b2c – einzigartige, unverwechselbare und einprägsame Marken-Profile und Marken-Identitäten zu erschaffen ist Grundlage unserer Markenberatung und Markenschärfungen. Denn starke Marken bestechen und überzeugen durch ihre Attraktivität, Anziehungskraft, Einzigartigkeit und Emotionalität für Mitarbeiter, Kunden und nachfolgende Generationen.